Die Geschichte von Ibrahims Opfer

Eid-al-Adha – das Opferfest – ist bekannt als das zweitwichtigste Fest im Islamischen Kalender. Es wird ungefähr 70 Tage nach dem Ende des Ramadan gefeiert, im Jahre 2011 vom 6. – 9. November.

Eid-al-Adha erinnert daran, als Gott Ibrahim in einem Traum erschien und ihn aufforderte, ihm seinen Sohn Ismael als ein Zeichen seines Gehorsams zu opfern. Der Teufel versuchte Ibrahim, indem er ihm sagte, er solle Gott ungehorsam sein und seinen Sohn verschonen. Als Ibrahim seinen Sohn opfern wollte, hielt ihn Gott auf und gab ihm ein Lamm anstelle des Sohnes für das Opfer.
Diese Geschichte findet sich auch in der jüdischen Thora und dem Alten Testament der Bibel (2. Mose 22). Dort will Gott, dass Abraham seinen Sohn Isaak – den Sohn seiner Frau Sarah – opferte. Ismael hingen war der Sohn von Saras Magd Hagar.

Ist Abrahams Gehorsam nachvollziehbar?

Abraham hat vor dieser Begebenheit mit Gott um die Leben von ihm unbekannten Menschen gefeilscht und jetzt scheint er bereit, seinen einzigen Sohn ohne Protest zu opfern. Er gehorchte einem Gott, der eine scheussliche Tat von ihm verlangte. Welcher Vater könnte eine solche Tat ausführen? Die Stimme von Sarah zu dieser Geschichte wurde nie gehört.
Das erste Mal vertraute Abraham Gott vollständig, als er sein Heimatland verliess, alles was ihm vertraut und bekannt war. Er vertraute sich einem Gott an, der ihn in ein neues Land führte. Er liess alles hinter sich. Abrahms Sohn war der verheissene Erbe, der einem alten Mann geboren wurde und sich zu einem unzählbaren Volk vermehren sollte. Das zweite Mal erleben wir Abrahams Gehorsam im fremden Land mit dem verheissenen Sohn.

Er war bereit, sich von ihm und der Verheissung für seine Zukunft zu trennen. Er wollte sich von seiner Zukunft als Vater eines grossen Volkes trennen um Gott gehorsam zu sein. Gott hat Abraham auf die Probe gestellt. Er wollte wissen, ob ihm der verheissene Sohn wichtiger war als Gott. Später haben sich Abrahmas Söhne Isaak und Ismael zu grossen Völkern entwickelt. Abrahams Gehorsam ist nur schwer nachvollziehbar. Der Sohn war für Abraham die Zukunft. Können wir uns heute vorstellen, unsere Zukunft Gott anzuvertrauen, sie ihm zu überlassen?

Wie wird gefeiert?

Eid-al-Adha ist ein offizieller Feiertag in islamischen Ländern und im Libanon. Gläubige Muslime, die es vermögen, schlachten ein Schaf oder eine Ziege als Erinnerung an Ibrahims Gehorsam Gott gegenüber. Das Fleisch wird mit der Familie, Freunden und Armen geteilt, die je einen Drittel erhalten. Der Feiertag beginnt mit einem Besuch in der Moschee fürs Gebet, angezogen mit den besten Kleidern und dort wird Gott für seinen Segen gedankt. Der Feiertag ist eine Gelegenheit, um Familie und Freunde zu besuchen und Geschenke auszutauschen.

In Schneller…

…wurde Eid-al-Adha weniger aufsehenerregend gefeiert. Es gab dieses Jahr keinen Gottesdienst in der Kirche mit einem Scheich als Redner und kein gemeinsames Essen für die Angestellten der Schule wie im vergangenen Jahr. Das Ganze war diesmal ein Anlass, der von den Internatsschülern mit einem guten Nachtessen gefeiert wurde.