Frohe Weihnachten, eine neue Webseite und ein glückliches Neues Jahr

Letzte Woche habe ich die neue SVS-Webseite aufgeschaltet unter schnellerschulen.org als ein erstes sichtbares Resultat meiner Arbeit. Die Webseite wurde mit WordPress erstellt, einer Software, die ursprünglich zum Bloggen entwickelt wurde, mit der man aber auch ganz normale Webseiten erstellen und administrieren kann.

Um den Webauftritt des SVS zu vereinheitlichen, wird auch der mir liebgewordene schnellerzivi-Blog in Zukunft in die Seite integriert und weitergeführt unter ziviblog.schnellerschulen.org. Auf dieser neuen Plattform werden auch zukünftige Zivildienstleistende über ihre Einsätze und Erfahrungen berichten.

Eine Erfolgsgeschichte

Mit dem schnellerzivi-Blog ist es gelungen innerhalb von 3 Monaten 1500 Klicks anzuziehen. Ich hoffe, dass alle treuen Leserinnen und Leser auch weiterhin meine Beiträge verfolgen und es mir nachsehen, wenn die neue Webseite noch den einen oder anderen Fehler aufweist. Für Korrekturmeldungen sind wir immer dankbar und wir versuchen, die Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

Schnellerzivi-Statistik

Durch den Umzug des Blogs auf die neue ziviblog.schnellerschulen.org-Plattform stehen jetzt neue technische Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen wir den Verkehr auf unseren Webseiten analysieren können, Fehler herausfiltern, Präferenzen erkennen und Informationen besser und benutzerfreundlicher präsentieren.

Dazu gehört auch, dass wir Internet-Suchmaschinen beobachten und schauen, wie unsere Seiten gewichtet werden. Eine Google-Suche nach „Zivildienst Naher Osten“ beispielsweise zeigt die schnellerschulen.org-Webseite als erstes Resultat an, genauso wie die Suche nach „Schneller Schulen“.

Besucherstrom

Das Ziel soll es sein, mit Hilfe der neuen Webseite, mehr Leute zu erreichen, die Arbeit des Vereins und der Schneller-Schulen bekannt zu machen und auf diese Weise neue Interessenten, Mitglieder und Spender zu erreichen, aber auch mögliche zukünftige Schneller-Zivis zu animieren, einen Zivildiensteinsatz im Libanon oder in Jordanien zu machen.

Nächstes Jahr, nach der Weihnachtspause, wird es dann hoffentlich Zeit, weitere Früchte meiner Arbeit zu ernten. Ich freue mich schon darauf nach den längeren Vorbereitungen das neue Computer-Netzwerk in Betrieb zu nehmen und auf Herz und Nieren zu testen. Auch habe ich mir vorgenommen, in der zweiten Hälfte meines Einsatzes mehr über die Leute an der Schule im Libanon zu schreiben, die Lehrer, die Schüler und die Arbeitskräfte im Hintergrund.

Und während hier an der Schule mit einem Gottesdienst mit viel Gesang und Musik, sowie einem Festessen für die Internatskinder die Weihnachten eingeläutet werden, verabschiede ich mich mit ein paar Fotos in die Weihnachtspause, welche ich zuhause in der Schweiz mit meiner Familie verbringen werde.

Ganz schamlos sei an dieser Stelle noch auf die Spenden-Seite der neuen Webseite verwiesen. Der SVS unterstützt die Schneller-Schulen finanziell vor Allem durch projektbezogene Spenden, wie zum Beispiel mit Beiträgen an das oben erwähnte Computer-Netzwerk, welches ich gerade aufbaue.

Der Ziviblog wird ab dem 8. Januar 2012 wieder zurückkehren mit Berichten, Geschichten und Neuigkeiten von der Johann Ludwig Schneller-Schule, in Khirbet Qanafar, Libanon.