Mein Arbeitsauftrag an der Schneller-Schule

Seit gut einer Woche bin ich nun an der Schneller-Schule im Libanon, Zeit genug also um mich einzuleben und mich mit meiner Arbeit vertraut zu machen.

Ich bin hier während der nächsten fünf Monate zuständig für Alles was mit Computern zu tun hat. Einerseits gibt es da den Computer-Raum, dessen etwas ältere Computer einiger Pflege bedürfen. Weitere Computer stehen im Verwaltungsgebäude, sowie in den Büros der Vorsteher der jeweiligen Internatsfamilien und Lehrbetriebe.

Während meines Aufenthaltes soll ein zweiter Computerraum mit vollständig neu beschafften Computern eingerichtet werden. Die Lehrlinge von der Schreinerei haben hierzu extra passende Tische gefertigt. Die neuen Computer sind noch nicht eingetroffen, weshalb ich mich vorläufig auf die Geräte im älteren Computer-Raum konzentriere.

In den letzten Tagen habe ich mir die Computer einzeln angeschaut und auf Hardware-Defekte überprüft, d.h. ich habe geschaut, ob die Monitore funktionieren, die Tastaturen, die Computer-Mäuse, ob das Internet funktioniert etc. Die defekten Teile habe ich entfernt und, soweit vorhanden, aus Schulbeständen ersetzt. Fehlende Teile werden nachbestellt.

Ein Problem stellen die Netzwerk-Kabel dar, welche ziemlich empfindlich sind. Sie sind exponiert und werden im engen Computer-Raum leicht von den Kindern beschädigt. Ich habe den schuleigenen Campus-Elektriker kontaktiert, damit er die beschädigten Kabel flicken, bzw. gegebenenfalls ersetzen kann.

Neben dem Reparieren mit Schraubenzieher und Kneifzange, bin ich auch dabei, die Software, d.h. die Programme auf den Computern, zu überprüfen. Viele der Computer sind virenverseucht und müssen gereinigt oder sogar neu installiert werden. Da es sich um eine grosse Anzahl handelt, bin ich am Abklären, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Computer auf einmal neuzuinstallieren, anstatt jeden Computer einzeln.

Allgemein kann ich sagen, dass die Computer trotz ihres Alters in einem relativ guten Zustand gehalten sind und mit ein wenig Verbesserungsarbeit durchaus noch ein paar Jahre benützbar bleiben.

Neben der Arbeit im Computer-Raum stehe ich den Mitarbeitern der Schule auch bei Fragen und Problemen mit ihren Computern und Laptops zur Verfügung. Dies ist für mich eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die Leute kennenzulernen.

Insgesamt gestaltet sich meine Arbeit bis jetzt ziemlich abwechslungsreich. Ich kann viel über die Abläufe an der Schule lernen und habe Einblick in verschiedenste Bereiche. Ein Vorteil des IT Supporters ist es stets, dass er sich auf dem ganzen Gelände bewegt und mit vielen Leuten zu tun hat und nicht stets am gleichen Ort mit den gleichen Leuten. Diese Abwechslung geniesse ich.