Neues aus dem SVS im April

Rückschauend auf die Mitgliederversammlung des Vereins am 8. März in Aarau ist zu erwähnen, dass die neun anwesenden Vereinsmitglieder (Mitgliedersbestand unverändert 71 Personen) alle Anträge des Vorstandes einstimmig gutgeheissen haben.

Bemerkenswert ist die Erhöhung des Grundbeitrages um SFR 5‘000.- auf je SFR 25‘000.- für beide Schulen. Sie ist begründet mit der markanten Erhöhung der Grundkosten an beiden Schulen (Strom-, Erdöl- und Wasserpreise sind wegen des Syrienkonfliktes massiv höher geworden; auch sind an beiden Schulen Erhöhungen der Lehrergehälter anstehend, an der JLSS sogar staatlich gefordert). Die Erhöhung wurde von beiden Schulen mit Dank entgegengenommen.

In der JLSS finanzieren wir weiterhin die Schulpsychologin, geben einen Beitrag an den Sommercamp und neu bezahlen wir das Schulgeld für zwei Palästinenser-Kinder an der JLSS. Sonst wurden keine neuen Mikroprojekte genehmigt. In der TSS haben wir die zugesprochenen Gehälter der Kindergartenlehrerinnen wieder bezahlt.

Der Spendeneingang hielt sich auch im vergangenen Jahr auf einer erfreulichen Höhe, sodass wir die Erhöhung des Grundbeitrages an beide Schulen ohne weiteres verkraften können. Da möchte ich allen, die uns im vergangenen Jahr einen Beitrag zukommen liessen, wieder einmal von Herzen danken. Es ist gut angelegtes und in eine verheissungsvolle Zukunft investiertes Geld bei den Kindern an beiden Schneller-Schulen.

Die JLSS steht mit dem Direktor George Haddad unter kompetenter Führung. Sorgen macht ihm die instabile Situation in Syrien, die auch mit Grund dafür ist, dass Praktikantinnen und Praktikanten aus Deutschland und der Schweiz ausbleiben. – Die TSS steht seit Jahresbeginn ohne Direktor da. Aus uns unbekannten Gründen hat die im Dezember gewählte Nachfolgerin Jamileh El-Farr ihre Arbeit (noch) nicht aufgenommen. Die Schule wird interimistisch von einer Delegation des Boards geführt. Wir hoffen, auch zum Wohl der Kinder und Lehrerschaft, dass bald eine Klärung der Situation eintritt.

Ursus Waldmeier, Präsident