Rückblick auf die Mitgliederversammlung am 25. März in Aarau

Rund 30 Mitglieder und Interessierte kamen im Bullingerhaus zusammen und liessen sich vom Bericht über die aktuelle Lage im Nahen Osten beeindrucken. Dr. Uwe Gräbe, mehrere Jahre Pfarre der deutschsprachigen lutheranischen Gemeinde in Jerusalem, jetzt Nahostreferent des ems (Evangelische Mission in Solidarität) in Stuttgart, wusste aus vielen aktuellen Begegnungen über die fast aussichtslose Lage der christlichen Familien zu berichten. Viele erhoffen sich Stabilität und neue Zukunftsaussichten in Europa. Die Johann Ludwig Schneller Schule im Libanon führt für alleinerziehende Mütter Näh- und Frisierkurse durch. Einem Knaben mit einem Rückenleiden wird unser Verein den nötigen operativen Eingriff finanzieren, sobal alle Vorabklärungen gemacht sind.

In einem zweiten Teil liess ich mit Bildern alle Anwesenden an der Stifterreise zu beiden Schulen (JLSS in Khirbet Kanafar im Libanon und TSS in Marka-Amman in Jordanien) und deren Trägerkirchen (in Beirut und Jerusalem) teilhaben. Es sind wunderschöne Gegenden, wo das menschliche Unrecht in vielerlei Hinsicht zum Himmel schreit.

Bei dem geschäftlichen Teil sei erwähnt, dass dem Rückgang von 7 Vereinsmitgliedern (Austritt oder Todesfall) 7 Neumitglieder gegenübergestellt werden konnten. In diesem Jahr ist ein langjähriges Mitglied verstorben und vier Neumitglieder sind dazu gekommen. Der aktuelle Stand beträgt 74 Mitglieder, welche unsere Vereinsarbeit finanziell mit ihrem Jahresbeitrag mittragen. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Mail an ursus.waldmeier@ref-aarau.ch genügt.

Die Spendengelder, die wir im gewohnten Rahmen an beide Schulen weiterreichen, sind in vergleichbarer Höhe geblieben, wie in den vergangenen Jahren.

Aus dem Vorstand wurde Luzius Jordi verabschiedet. Er war mehrere Jahre Pfarrer der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Beirut; danach arbeitete er im Hilfskomitee für das Syrische Waisenhaus, dessen Umwandlung zum Verein für die Schneller-Schulen (SVS) er aktiv mitgestaltet hat. Mehrere Jahre hat er den Verein als Präsident geleitet. Für ihn konnte Tobias Hoenger, ein junger Pädagoge aus Luzern, für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

Ursus Waldmeier