Tätigkeitsprogramm 2014

Mitgliederversammlung vom 8. März 2014

Vorstandstätigkeiten

Die Neugestaltung der Webseite hat erste Priorität. Wir wollen das vorhandene Vereinsmaterial gemeinsam sichten und ordnen (alte Dokumente sind erwünscht!).

Leitlinien der Vereinstätigkeit

Sie sollen vom Vorstand fertiggestellt und spätestens an der nächsten GV (2015) in druckreifer Form vorgestellt werden.

«Geschichte des Schweizer Hilfsvereins»

Schon sind viele Details zusammengetragen. Ziel ist ebenfalls, dass an der nächsten GV ein druckbereites Schriftstück präsentiert werden kann.

Schneller-Magazin

Wir bemühen uns, dass es vermehrt auch Berichte von unserer Tätigkeit aufnimmt.

Spender-Pflege

Es gilt weiterhin zu überlegen, wie wir neue Spender und Spenderinnen generieren und wie wir junge Mitglieder für den Verein gewinnen können.

Zivildienstleistende

Der Präsident informiert die Anfragenden, dass erst nach der Klärung der neuen Direktion wieder über Einsätze geredet werden kann; frühestens Ende 2014 für Einsätze im 2015.

Zusammenarbeit mit dem deutschen Hilfsverein und dem ems

Wir informieren uns über die Sitzungen und sind in regem Austausch über die Geschehnisse an beiden Schulen; interessant, wie unterschiedlich sich die Direktoren dem EVS und dem SVS gegenüber geäussert haben. Eine gemeinsame Sitzung ist geplant.

Direktkontakte mit Khirbet Kanafar und Marka-Amman

Nach Möglichkeit sollen auch dieses Jahr direkte Gespräche mit den Schuldirektoren vor Ort geführt werden, um über „Mikroprojekte“ zu diskutieren. Wir möchten auch bei „Hilferufen“ sofort handeln können (Kompetenzsumme).
Dagmar Bujack wird den Besuch an der JLSS im Verlauf des Jahres machen; Ursus Waldmeier wird im Oktober wieder an die TSS gehen und hoffentlich mit einer neuen Direktion sprechen können.