Unsere Hilfe ganz konkret

Schon liegt die Mitgliederversammlung einige Wochen hinter uns. Auch dieses Jahr haben wir unsere Beiträge an die Schulen neu festgesetzt. Um gutes Lehrpersonal einstellen zu können, sind an beiden Schulen mehr finanzielle Mittel erforderlich, die aber nicht einfach auf die Schulgelder abgewälzt werden können. Darum haben wir den Grundbeitrag je um Fr. 5‘000.auf Fr. 30‘000.erhöht.

Bei weiteren Beiträgen in Form von Mikroprojekten, die jedes Jahr, je nach Bedarf und Situation, neu festgesetzt werden müssen, haben wir festgelegt, dass wir nur in Ausnahmefällen bauliches mitfinanzieren. Darum fokussieren wir unsere finanzielle Hilfe auf das Lehrund Erziehungspersonal.

In Form eines Mikroprojektes haben wir der JLSS im Libanon den Jahreslohn für einen Primarlehrer überwiesen. Damit konnten wir die Bemühungen des Direktors George Haddad, die geschlossenen Schulklassen ab dem neuen Schuljahr wieder öffnen zu können, unterstützen. Es sieht zurzeit danach aus, dass der volle Schulbetrieb im Sommer ab dem neuen Schuljahr wieder stattfinden kann, ohne dass die Schulgelder erhöht werden müssen. Wir haben weiter das Schulgeld für ein Palästinenserkind und die Finanzierung des Sommercamps sichergestellt. Vom Sommercamp, in welchem vor allem Englisch-Nachhilfe angeboten wird, profitieren in erster Linie die in die Schule integrierten syrischen Flüchtlingskinder. Auch bezahlen wir weiterhin einen Teil des Gehaltes der Schulpsychologinnen. Für diese Mikroprojekte, die jeweils auf ein Jahr beschränkt sind, haben wirder JLSS mit Zustimmung der Mitgliederversammlung Fr. 33‘200.zusätzlich zum Grundbetrag überwiesen.

In Form von Mikroprojekten haben wir der TSS in Absprache mit dem Direktor Khaled Freij die Jahreslöhne für zwei Kindergärtnerinnen, für eine Schulpsychologin, für einen Erzieher und für einen Sozialarbeiter überwiesen. Dazu haben wir eine Holzschnitzmaschine finanziert. Sie wird gebraucht, damit die Schulkinder kleine Holzgegenstände für den neu eingerichteten Souvenirladen herstellen können. Das ist eine Investition, die den Kindern ganz unmittelbar zugutekommt. Der TSS konnten wir mit Zustimmung der Mitgliederversammlung Fr. 45‘866.zusätzlich zum Grundbetrag überweisen.

Im Namen der beiden Schulen danke allen Spenderinnen und Spendern, die es immer wieder ermöglichen, dass wir die oben genannten Beiträge an die beiden Schulen leisten können.