Weihnachten – neues Jahr – Weihnachten

page1image20546160

Die Reihenfolge im Titel stimmt tatsächlich: die westlichen Kirchen feiern Weihnachten am 24./25. Dezember, eine Woche vor dem Jahreswechsel. Die östlichen Kirchen am 6./7. Ja- nuar, eine Woche nach dem Jahreswechsel. In meinem Elternhaus war das durchaus noch bewusst und auch Grund dafür, dass unser Weihnachtsbaum bis am 7. Januar stehen blieb.

Welches Datum wir auch als Geburtstag von Jesus Christus wählen, so steht für alle ein neues Kalenderjahr vor der Tür. Viele Projekte und Wünsche sind zusammengestellt. Wie viele davon verwirklicht werden können, wird sich dann zeigen. Auch in den Schneller Schulen wird Neues in Angriff genommen:

An der JLSS im Libanon wird die neunte Schulklasse ab dem neuen Schuljahr wieder intern durchgeführt werden. Die Fundamente weiterer Gebäude müssen verstärkt werden, weil – bedingt durch die Erdplattenbewegungen – Risse im Mauerwerk entstanden sind. Das Pro- jekt der Erweiterung der Auto-Reparaturwerkstatt soll möglichst bald umgesetzt werden können, während der alte Gebäudeteil einer dringenden Reparatur unterzogen werden muss.

An der TSS sollen verschiedene Kurzlehrgänge (Handy-Reparatur, Coiffeur, Hotelmanage- ment, Gartenbau …) ein- und weitergeführt werden. Ein alter Internat-Trakt wird renoviert, was die Möglichkeit eröffnen wird, mehr Internatsschüler aufzunehmen. Verwaltung und Direktion zügeln in das Gebäude des pädagogischen Zentrums, sodass der Raum zur Ein- richtung eines Souvenierladens und einer Cafeteria im Eingangsbereich frei wird.

Wo und wie wir die beiden Schulen bei ihren Projekten im Neuen Jahr unterstützen wer- den, bestimmen wir an unserer Mitgliederversammlung, die am Samstag, 30. März 2019im Bullingerhaus in Aarau stattfindet. Bis dahin wünsche ich allen gesegnete Feiertage und alles Gute im Neuen Jahr.

Ursus Waldmeier, Präsident SVS