Weihnachten – Zeit von Musik und Gesang

Im «syrischen Waisenhaus» – so nannte der Gründer, Johann Ludwig Schneller sein Heim für Waisenkinder – war die Musik ein wichtiger Bestandteil bei der Erziehung der Kinder. Im Kirchenraum stand eine grosse Orgel, auf welcher auch Kinder Unterricht bekamen. Daneben war der Posaunenchor ein fester Bestandteil der Einrichtung. Genau diese Dimension der Erziehung wurde an den Nachfolger-Schulen, der JLSS im Libanon und der TSS in Jordanien lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt.

Seit fünf Jahren steht eine Gebrauchtorgel aus Schottland in der Kirche der JLSS. Sie wird vom Direktor, George Haddad, bei den Morgenbesinnungen gespielt. Auch bei Gottesdiensten und festlichen Anlässen erklingt sie. Unterhalten wird sie vom süddeutschen Organisten Klaus Schulten, der sie zusammen mit einer Posaunistin an der Einweihungsfeier der neuen Schreinereihalle Ende April spielte. Unser Verein hat die Kosten des Aufbaus seinerzeit übernommen und auch dieses Festkonzert, an dem ich teilnehmen durfte, finanziert. Der Instrumentalunterricht hat seit ein paar Jahren auch wieder seinen festen Platz im Unterricht; allerdings ist es schwierig, gute MusiklehrerInnen zu finden.

Kurz von der Coronazeit konnte der Direktor, Khalid Freij eine Sängerin für den Musikunterricht an der TSS einstellen. Sie hat einen Kinderchor aufgebaut, mit dem sie an einem Musikfestival mitmachen konnte. Im Gesangs- und Instrumentalunterricht wird sehr viel Lebensenergie gebunden und Bewegungsfreude genährt. Ein neues Lebensgefühl ist unter den Kindern spürbar.

Bei meinem Besuch anfangs November habe ich auch viel Innovationsfreude bei den  Ausbildungsangeboten gespürt. Die Coronazeit wurde zum Aufräumen und Neueinrichten der Werkstatthallen genutzt. Und nun steht auch eine Gebrauchtorgel aus dem süddeutschen Raum für die Kirche an der TSS bereit. Wenn das Geld bereitgestellt werden kann, ist mit dem Einbau dieses Instrumentes im kommenden Jahr zu rechnen. Mit einem grosszügigen Legat, aber auch mit jeder kleinen Spende tragen Sie dazu bei, dass auch die musikalische Erziehung an den beiden Schneller Schulen weiter geführt werden kann.

Das beigelegte Anmeldeformular ist für Neumitglieder gedacht; als Mitglied können Sie es gern im Freundeskreis weiterreichen. Herzlichen Dank für Ihr Mittragen der Schulen im Gebet und mit Spenden.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen frohe Festtage und ein erfülltes und gesegnetes Neues Jahr,

Ursus Waldmeier, Präsident des SVS