Zur Entstehung des Schweizer Vereins zur Unterstützung der Schneller Schulen im Nahen Osten

Im Jahr 1861 war das «Syrische Waisenhaus» mit Sitz in Jerusalem von Johann Ludwig Schneller gegründet worden. Ein wichtiger Förderer in der Schweiz wurde der deutsche Pfarrer Dr. Johann Ninck, der im Jahre 1892 an das Vereinshaus in Winterthur berufen worden war.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde ein Komitee gebildet. Ein Sohn von Johann Ninck, Kurt Ninck, übernahm die Kasse, die er bis zu seinem Tod im Jahre 1981 verwaltete. Im Jahre 1939 wurde das Komitee um zwei weitere Freunde des Syrischen Waisenhauses erweitert:

Um Gottfried Fankhauser, den «schweizerischen Sonntagsschulvater» und Direktor des evangelischen Lehrerseminars in Bern, und Pfarrer Georg Vischer, der auch Redaktor des «christlichen Volksboten» war. Beide Männer waren durch die Tätigkeit von Dr. Ninck und die Werbevorträge von D. Ludwig Schneller für das Syrische Waisenhaus gewonnen worden und hatten, jeder in seinem Bereich, Möglichkeiten, zur Stärkung des Freundeskreises beizutragen. Im Verlaufe der Zeit wurde der Freundeskreis um etliche Pfarrer und weitere Interessierte erweitert.

Im Jahr 2000 wurde nun dieses «Hilfskomitee für das Syrische Waisenhaus» in den «Schweizer Verein für die Schneller Schulen im Nahen Osten» umgewandelt und damit der Auftritt in der Öffentlichkeit verstärkt. Der Verein hat den Zweck, die beiden Schnellerschulen, JLSS im Libanon und TSS in Jordanien, die nach der Auflösung des Syrischen Waisenhauses durch den neu gegründeten Staat Israel 1947 wieder aufgebaut worden waren, finanziell zu unterstützen und den Geist des friedlichen Miteinanders von Christen und Muslimen zu stärken.

Als Mitglied werden Sie an die Hauptversammlung im Frühling eingeladen, über die laufenden Geschäfte orientiert, und Sie zahlen einen Mitgliederbeitrag von Fr. 30.- im Jahr. Die Mitgliederbeiträge sind zur Deckung der Vereinsausgaben (Versenden des Schneller Magazins vierteljährlich und der Unterlagen für die Mitgliederversammlung; Druck von Flyern und Auslagen für persönliche Kontakte mit den Schuldirektoren) bestimmt. Der Vorstand bezieht keine Sitzungsgelder.

Wenn Sie neu Mitglied werden möchten, bitten wir Sie, die beiliegende Beitrittserklärung zurückzuschicken. Danke für Ihr Mittragen. Wenn alle Magazin-Empfänger ein Neumitglied bringen würden, dann könnten wir die Vereinsauslagen mehr als decken und sogar einen Teil des Mitgliederbeitrages an die Schulen weitergeben!