Zwischen Abschluss und Neubeginn

An beiden Schulen ist das Schuljahr Ende Mai zu Ende gegangen und die Vorbereitungen für das neue Schuljahr sind im Gang.

In der TSS in Jordanien wurden am 31. Mai die 18 Schüler der obersten Klasse bei einem grossen Fest mit Musik, Gesang und geladenen Gästen vom Schuldirektor Khaled Freij gewürdigt und vom Erzbischof Hosam Naoum beglückwünscht und verabschiedet. Alle waren glücklich, dass das Schuljahr im gewohnten Rahmen hatte zu Ende geführt werden können.

Neu an der Schule ist ein gut ausgerüstetes Musikzimmer und ein engagierte Musiklehrerin, die mit ihrem Arbeitsbeginn gleich einen Kinder-Chor gebildet hat. Mit diesem Chor durfte sie Ende Mai am jordanischen Kulturfestival in Zarka teilnehmen. Das hat der Schule einen neuen Bekanntheitsgrad und den Kindern viel Freude und ein grosses Selbstwertgefühl verschafft, war doch der ganze Event auch in den Medien sehr präsent.

Auch in der JLSS im Libanon wurde der Schulschluss Ende Mai mit einem reichen Kinderprogramm gefeiert. Der Schuldirektor George Haddad konnte den Abschlussklässlern ebenfalls ihre Zeugnisse aushändigen.

An der Berufsschule musste der Fachlehrer, der in Pension gegangen ist, durch neue Lehrkräfte ersetzt werden. Diese wurden von einem pensionierten Fachmann aus Deutschland in ihre Arbeit eingeführt, sodass der Unterricht in diesem Fachbereich auch im neuen Schuljahr wieder kompetent gestaltet werden kann.

Alle staatlichen Einrichtungen im Libanon sind immer noch ganz am Boden, was  für den Schuldirektor unglaublich viel Zusatz- und Improvisationsarbeit bedeutet. Wir wünschen ihm dazu viel Kraft und Gottvertrauen.

Gottes Segen möge weiterhin über beiden Schulen walten.

Ursus Waldmeier, Präsident SVS

(P.S. Beachte Schneller-Magazin Seite 23)