Besuch vom Chef

Christoph Schmitter, der Präsident des Schweizer Vereins für die Schneller Schulen (SVS), stattet der Schule einen Besuch ab. Da der SVS als Mittler zwischen der Schule und der Vollzugsstelle für den Zivildienst agiert und die Verantwortung für meinen Einsatz trägt, ist Herr Schmitter mein Chef und Vorgesetzter.

Während seines Besuches habe ich die Gelegenheit, Herrn Schmitter bei einigen Begegnungen und Rundgängen zu begleiten und interessante Erfahrungen zu machen.

Direktor Haddad führt uns durch die Schule. Er zeigt uns die Bauarbeiten, die an den Gebäuden der Schule ausgeführt wurden und gibt uns einen Einblick in die Internatsräume und die Lehrlingsstätte für Mädchen, die bald eröffnet werden soll.

Wir treffen den alten Jussef, der 1927 als Waisenkind von Khirbet Qanafar ans von Herrmann Schneller geleitete Syrische Waisenhaus in Jerusalem kam. Er erzählt, wie er den 2. Weltkrieg, die Gründung Israels, den libanesischen Bürgerkrieg und auch den Krieg von 2006 zwischen Israel und dem Libanon erlebt hat.

In der nahen Stadt Joub Jannine haben wir die Gelegenheit, eine Lehrlingsausbildungsstätte der „Konkurrenz“ zu besuchen. Herr Schmitter diskutiert mit den Mitarbeitern über die Probleme und Herausforderungen der Lehrlingsausbildung im Libanon und auch in der Schweiz.

Der Chef kümmert sich auch um meine Arbeit an der Schule, in der Bemühung darum, dass ich meinen Einsatz möglichst effizient und zielgerichtet durchführen kann.

Interessante sieben Tage waren es, die jetzt zu Ende gehen, nicht zuletzt auch deswegen, weil Herr Schmitter viele Leute von der Schule kennt. Und wenn ich ihn auf dem Schul-Campus sehe, mit einem Mitarbeiter der Schule ins Gespräch vertieft, und mich dazu geselle, so erfahre ich immer wieder etwas Spannendes über die Geschichte der Schule, das Land und über die Leute.