Auch in schwierigen Zeiten …

… wird im Libanon gebaut.

Die gewaltige Explosion in Beirut am 4. August 2020 hat den libanesischen Staat von einem Tag auf den andern aus den Angeln gehoben. Die Stromversorgung funktioniert bis heute sehr lückenhaft. Benzin und Diesel sind kaum mehr bezahlbar; Medikamente und viele Dinge des täglichen Lebens stehen nicht mehr zur Verfügung. Die libanesische Währung hat praktisch keinen Wert mehr, weshalb man in US-Dollar bezahlen muss, wer zu solchen kommt.
Von all diesem wirtschaftlichen und politischen Chaos bekommt auch die JLSS in der Bekaa-Ebene einiges zu spüren. Wir überwiesen unsere Hilfsgelder in US-Dollars, die Direktor George Haddad auf der Bank persönlich abholt, damit er alles in bar bezahlen kann. Im Schulareal werden strikte Corona-Regeln eingehalten, sodass die Schule bis jetzt von einer Ansteckungswelle verschont geblieben ist. Auch in dieser rundum angespannten Situation ist es dem Direktor gelungen, im vergangenen Jahr ein Ersatzgebäude mit zusätzlichen Schulzimmern für die einsturzgefährdete Schreinerlehrwerkstatt erstellen zu lassen. Der grösste Teil der Kosten wurde vom deutschen Hilfsverein übernommen. Dieses neue Gebäude wird am 25. April eingeweiht und seinem Zweck übergeben.

… wird in Jordanien geplant.

Die TSS in Amman hatte mit den Corona-Massnahmen auch sehr zu kämpfen: Homeschooling ist keine Lösung, wenn in den meisten Familien der Schulkinder nur ein Handy oder ein Laptop zur Verfügung steht. Mit persönlichen Besuchen und einer selber aufgebauten Lernplattform hat sich die Lehrerschaft bis an den Rand der eigenen Kräfte für die Schüler eingesetzt. Der Direktor, Khaled Freij, hat sich im vergangenen Jahr, neben der schulischen Herausforderungen und seinen Pflichten als Gemeindepfarrer, auch mit den Behörden auseinandersetzen müssen: So hat er u.a. erreicht, dass die neuen Ausbildungsgänge mit einem staatlich anerkannten Diplom abgeschlossen werden können. Die Trinkwasser- und AbwasserAnlagen sind wegen Corona im Verzug, haben aber grosse Fortschritte gemacht.

Am 26. Januar habe ich an einem Zoom-Workshop zur Strategieentwicklung der TSS mit Vertreter aller Schulverantwortlichen und Geldgeber teilgenommen. Das soll dem Board bei der Planung weiterer Erneuerungsschritte helfen, so auch bei den Gebäuderenovationen. Die Schule will auch in den kommenden Jahrzehnten auf soliden Füssen stehen.

Weitere Infos erhalten Sie an der Mitgliederversammlung am Samstag, 2. April um 14.00 Uhr im Bullingerhaus an der Jurastrasse 13 in Aarau, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.