Begegnungs und Kulturreise nach Jordanien (2.-12. Oktober 2012)

JordanienreiseEine bunt gemischte Gruppe von 39 Teilnehmenden im Alter von 26 bis 80 Jahren erlebte intensive Begegnungen mit Kindern, Lehrern und Schulleitung in der Schneller Schule für sozial benachteiligte Kinder. Im Gästehaus dieser 150jährigen Institution in Amman logierten wir während 8 der 11 Reisetage. Von dort aus machten wir Ausflüge in den bewaldeten Norden (Naturschutzgebiet Ajloun, Römerstadt Jerash), in den Osten (Gehörlosenschule in Salt, Taufstelle am Jordan an der israelischen Grenze, Moseberg und Totes Meer) und in den Süden (Canoning im Wadi Mujib, Klein- und Gross-Petra, Wadi Rum und Akkaba am Roten Meer).

Die drei Höhepunkte auf der viertägigen Fahrt in den Süden waren der „Spaziergang“ durch den Bach in der Schlucht , wo auch zwei Wasserfälle bezwungen werden mussten, die Übernachtung im Wüstencamp im Wadi Rum mit Morgenspaziergang, Kamelritt und Jeepfahrt in die malerische Wüstenlandschaft und der Besuch der in den Fels geschlagenen Monumentalstätten in Petra. Die rot-, blau-, weiss-, violett-, gelbfarbigen Muster im weichen Sandgestein gehören nebst den Sanddünen im Wadi Rum und dem tragenden Wasser im Toten Meer wohl zu den eindrücklichsten Bildern, die wir vom Süden mitbekommen haben.