Das neue Schuljahr hat begonnen

Der Schuljahresbeginn im Nahen Osten beginnt in der gleichen Zeit wie bei uns. In beiden Schulen sind die Nachfragen nach Plätzen stark gestiegen, was offensichtlich auf den guten Ruf der Schneller-Institution unter der Leitung der beiden jetzigen Direktoren zurückzuführen ist. An beiden Schulen musste vieles an die neuen staatlichen Normen und Vorschriften angepasst werden. Die Instandstellung der Gebäude an beiden Schulen verschlingt immer noch hohe Geldsummen.

Im Zentrum der Schulen steht die Schneller-Vision der Friedens-Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu Toleranz und respektvollem Zusammenleben zwischen den Geschlechtern (Buben und Mädchen gemischt) und Religionen (80% Muslime und 20% Christen auch im Lehrkörper). Das ist offensichtlich ein leuchtendes Zeichen, das von vielen Menschen im Umfeld positiv wahrgenommen wird in den zwei Ländern, die ennet der Grenze so viel Gewalt, Intoleranz und Bürgerkrieg erleben.

Beide Schulen haben das Schuljahr 2019/20 mit merklich höheren Schüler- und Lehrlingszahlen begonnen:

George Haddad meldet, dass jetzt an der JLSS wieder alle neun obligatorischen Schulklassen unterrichtet werden. Von den 159 Schülern leben 142 im Internat. Daneben sind 109 Lehrlinge an der Schule in Ausbildung.

Khaled Freij teilt mit, dass im neuen Jahr wesentlich mehr Kinder an der TSS geschult und ausgebildet werden. Von den 265 Schülern leben 80 im Internat. Dazu kommen 80 Jugendliche, die an verschiedenen Ausbildungsprogrammen teilnehmen.

Beide Direktoren sind sehr bemüht, eine gut ausgebildete Lehrerschaft, die auch mit modernsten elektronischen Unterrichtsmitteln umgehen kann, an ihrer Schule zu wissen. So wurde u.a. an der JLSS vor Schuljahresbeginn ein für alle Lehrerinnen und Lehrer obligatorischer Einführungskurs in Office 365 angeboten. Das Lehrpersonal wird immer wieder zum Besuch von Weiterbildungsangeboten ermutigt.

Solide und gut ausgebildete Kinder sind der Nährboden für das Wachsen des guten Rufes der Schneller-Ausbildung und Bildung. Als Verein können wir beide Schulen in diesem Erziehungsbemühen unterstützen; auch grössere Beiträge oder Legate leiten wir mit Freude und Dankbarkeit an die Schneller Schulen weiter.

Neueste Infos von meiner Kontaktreise an beide Schulen in der Zeit vom 2.-10. November hören Sie an der Mitgliederversammlung, die wir auf Samstag, 28. März 2020, um 14.00 Uhr im Bullingerhaus in Aarau festgelegt haben.