George Haddad, Direktor JLSS

George HaddadGeorge Haddad, seit 2006 Direktor an der JLSS, war selber Schneller-Schüler. Er stammt aus dem Dorf Khirbet Kanafar, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Johann Ludwig Schneller-Schule JLSS befindet.

Mit George Haddad hat die JLSS einen Direktor bekommen, dessen Lebensgeschichte aufs Engste mit der Schneller- Arbeit verwoben ist. Bereits sein Großvater hatte als Schreinerlehrling im Syrischen Waisenhaus (Jerusalem) gelernt. Haddad selber hat als Jugendlicher vier Jahre im Internat der 1950 neu gegründeten JLSS verbracht. Sein Vater war früh gestorben.

Dass die JLSS nach der Schließung des Syrischen Waisenhauses in Jerusalem ausgerechnet in Khirbet Kanafar gegründet wurde, ist auch der Familie Haddad zu verdanken. Sie stammt aus dem kleinen Dorf in der westlichen Bekaa-Ebene und hatte sich für diesen neuen Standort der Schneller- Arbeit eingesetzt.

Neben den eigenen Erfahrungen als Internatskind bringt der neue Direktor auch pädagogisches Know-How mit. Vor seiner Ordination als Pfarrer 1987 war er viele Jahre als Englisch- und Biologielehrer tätig gewesen. Der direkte Kontakt zu den Internatskindern liegt ihm deswegen besonders am Herzen.

Seit dem Libanonkrieg im Sommer 2006 versucht Haddad, den Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit noch stärker auf das friedliche Zusammenleben an der Schule zu richten. Denn unter den  Schülerinnen und Schülern gibt es verschiedene Auffassungen über Schuld und Sühne, was sich auf das Miteinander an der Schule auswirkt. Toleranz zu lehren und zu leben ist eine täglich neue Herausforderung.