Ronald Herbig Weil, Ressourcenpflege

Wieder so ein Heftchen unter vielen“ – dachte ich jeweils, wenn das Schneller-Magazin auf meinem Schreibtisch im Pfarramt landete, zuerst in Cordast FR und jetzt in Richterswil ZH. Ich schaute mir immer mal die Buchtipps an und blieb damit nebenbei immer auf dem Laufenden, was so „läuft“ an den Schneller-Schulen.

Das Interesse nahm so richtig Fahrt auf nach einigen Aufenthalten im Nahen Osten ab 2010. Mein Studienurlaub 2014 stand unter der Fragestellung, was das Evangelische an Evangelischen Schulen ist: „dass die Lernenden sich in besonderer Weise als angenommen erleben“.

Und genau das finde ich wieder in den Berichten aus den Schneller-Schulen: über die Bildungsarbeit dort, die zugleich immer auch Friedensarbeit ist, mit der Vermittlung von Toleranz und einer soliden Ausbildung, die letzten Endes auch die Zivilgesellschaft in diesen fragilen Ländern stärkt.

Gerne möchte ich im Vorstand des SVS helfen, ein Stück weit dabei zu helfen. Es freut mich, dabei bekannte Gesichter aus Vikariat und Weiterbildungen wiederzusehen und mit neuen Kolleginnen und Kollegen ein Stück auf diesem Weg zu gehen. „Das eifrige Bemühen um Bildung aber ist Liebe.“ (aus Weisheit Salomos 6,17)

Ronald Herbig Weil, Pfr.

Richterswil