Tätigkeitsprogramm 2012

Wertediskussion

Im Zusammenhnag mit unserem Engagement für „Schneller“, insbesondere aber bei direkten Kontakten mit Spenderinnen und Spendern, werden wir vermehrt mit Wertefragen konfrontiert. Beispiele: welches sind zentrale Elemente heutiger „Schnellerpolitik“? Was bedeutet Friedenserziehung genau? Was ist „Mission“? Wir wollen diese Fragen diskutieren und zu klaren Positionen kommen.

Spurensuche abschliessen und die Datenaufbereiten

2011 konnten verschiedene Daten betreffend die SVS-Vereinsgeschichte aufgearbeitet werden. Ein kompakter Überblick fehlt noch. Die Leistungen bedeutender Schweizer (z.B. Spittler, Frutiger, Lutz) sind noch zu wenig aufgearbeitet. Hier ist noch einige Arbeit nötig, ev. unter Einbezug von Fachleuten.

Neue Spenderkreise erschliessen

Die Kooperation mit der Fundraising Agentur Lecho soll weiter vertieft werden.

Von der Mitgliederversammlung am 17.03.12 genehmigt

Website

Die Website hat sich zum zentralen Informations- und Kommunikationsmittel entwickelt. Ihre Attraktivität und Aktualität soll weiter erhöht werden. Der Einbezug von „Social Media“ wird geprüft und getestet.

Zivildienstleistende (Zivi)

Der Einsatz der bisherigen Zivildienstleistenden Zivi war für die Schulen und den Verein ein Gewinn. Das Interesse von Kandidaten an Einsätzen im Nahen Osten ist hoch. Zusammen mit den Schulen soll eine einheitliche „Zivi-Politik“ entwickelt werden.

Auch dieses Jahr wenig Mikroprojekte

An beiden Schulen werden wie bereits 2011 nur wenig Mikroprojekte gefördert. Für die JLSS: Schulpsychologin, Fortbildungskurse für Sport- und Musiklehrer, Leiter für Brassband, Computernetzwerk, Sommerschule. Für die TSS: Löhne für 3 Kindergärtnerinnen, Warmwasseraufbereitungsanlage.